Sprungziele
Seiteninhalt
21.06.2018

Fachvortrag Raum Lahr: Meilensteine der Entwicklung - rechtzeitig angekommen?

„Meilensteine der kindlichen Entwicklung“: Großes Interesse am bereits zweiten Fachvortrag des Präventionsnetzwerks Ortenaukreis in Lahr

Wie stellt man fest, ob ein Kind sich altersgerecht entwickelt? Um diese Frage ging es am 21. Juni 2018 in einem Vortrag, zu dem das Präventionsnetzwerk Ortenaukreis (PNO) erneut pädagogische Fach- und Lehrkräfte und Fachkräfte aus Jugendhilfe und Gesundheitssystem in das Haus zum Pflug eingeladen hatte. Der Vortrag war bereits im Oktober 2017 auf so große Nachfrage gestoßen, dass ein zweiter Termin angeboten wurde, zu dem erneut über 100 pädagogische Fach- und Lehrkräfte kamen. Der Lahrer Kinderarzt Christof Wettach stellte ein allgemein anerkanntes Stufenkonzept für die Diagnose und Behandlung von Entwicklungsauffälligkeiten bei Kindern vor. Diese „Meilensteine der kindlichen Entwicklung“ hatte eine interdisziplinäre und verbändeübergreifende Arbeitsgruppe im Herbst 2015 erarbeitet. 

„Lernen erfolgt in individuellem Tempo, dafür benötigen Kinder Begeisterung und eine feste Bindung zu Bezugspersonen“, stellte Wettach zu Beginn klar.

Mit den „Meilensteinen“ sei den Fachkräften jedoch ein Werkzeug gegeben, um Entwicklungsauffälligkeiten festzustellen und um  - für alle nachvollziehbar -  zu entscheiden, ob und welche Heilmittel wie etwa Logopädie, Ergotherapie, Physiotherapie oder Heilpädagogik zur Förderung der Kinder notwendig sind. Die zunehmende Übertherapie von angeblich entwicklungsverzögerten Kindern könne so eingedämmt werden. 

Claudia Ohnemus, regionale Präventionsbeauftragte der Raumschaft Lahr, hatte den Vortrag organisiert: „Mit der Thematik haben wir voll ins Schwarze getroffen. Der Vortrag war schon zwei Wochen vor Anmeldeschluss ausgebucht. Das zeigt, dass an dem Thema sehr großes Interesse besteht. Deshalb wurde der Vortrag erneut angeboten. Es ist schön zu sehen, wie der Netzwerkgedanke des PNO gelebt wird. Ein Vortrag aus dem Netzwerk für das Netzwerk.“

Ullrich Böttinger, Leiter des Amts für Soziale und Psychologische Dienste und Leiter des Präventionsnetzwerk Ortenaukreis, freute sich sehr über die erneut gelungene Zusammenarbeit mit Herrn Dr. Wettach: „Großes Anliegen des Präventionsnetzwerks Ortenaukreis ist es eine systemübergreifende Zusammenarbeit zu fördern und zu unterstützen. Wir freuen uns sehr über die gelungene Kooperation mit dem Lahrer Kinderarzt Dr. Wettach und über das erneut große Interesse am heutigen Vortrag.“

Zur Präsentation des Fachvortrags gelangen Sie hier.

Eine Buchempfhelung zum Thema "Meilensteine der Entwicklung - rechzeitig angekommen?" finden Sie hier.

Eine Auswahl von Items zur Entwicklungsdiagnostik finden Sie hier (Quelle: KiJuA März 2015).

Siehe auch unter folgendem Link (Zeitschrift des Bundesverbandes für Kinder- und Jugenärzt e.V.).

Autor/in: Präventionsnetzwerk Ortenaukreis (PNO)

Seite zurück Nach oben