Sprungziele
Seiteninhalt

Kreisweit: Fachtag Auf zur guten gesunden (Ganztags)Schule

Datum:

23.02.2018

Ort:

Schutterlindenbergschule Lahr

Region:

Kreisweit

Das Präventionsnetzwerk Ortenaukreis (PNO) und das Staatliche Schulamt Offenburg luden am Freitag gemeinsam in die Schutterlindenbergschule in Lahr zum Fachtag „Auf zur guten gesunden (Ganztags)-Schule“. Rund 55 Fachkräfte, darunter Schulleitungen, Lehrkräfte sowie Schulsozialarbeiter/-innen,  aus Ortenauer Grund- und Ganztagesgrundschulen besuchten die Veranstaltung.

Darunter waren Schulleitungen, Lehrkräfte und Schulsozialarbeiter/ -innen vertreten. Themenschwerpunkt des Fachtags war aufzuzeigen, wie es gelingen kann, Schule und den Schulalltag gesundheitsförderlich zu gestalten. Verschiedene Unterstützungsmöglichkeiten und Vorgehensweisen wurden hierfür aufgezeigt werden.

Herr Böttinger, Leiter des PNO, der die Veranstaltung moderierte, begleitete die Teilnehmenden durch den Tag. Herr Pesch, Professor für Elementarpädagogik und Erziehungswissenschaften von der Katholischen Hochschule für Sozialwesen in Berlin beleuchtete am Vormittag in seinem Fachvortrag zum Thema: „Wer Große Kinder sind und wie sie die Welt sehen“, das Setting Schule aus der Perspektive der Kinder. Ziel war es einen Wechsel der Blickrichtung hervorzuheben, der Fachkräfte dabei hilft, konkrete Ansatzpunkte für Gesundheitsförderung und Prävention zu erkennen und diese dann zu fördern. Insbesondere betonte er auch das Recht der Kinder, auf die Förderung einer gesunden, körperlichen, sozialen, geistigen und emotionalen Entwicklung während ihrer Schulzeit.

Am Nachmittag fanden im Plenum Impulsworkshops zu den Themen der Gesundheitsförderung und Prävention, die im Rahmen von Bedarfsorientierten Fortbildungen (BF) von PNO angeboten werden statt. Wege und Methoden wurden aufgezeigt, die Themen in der Schule zu implementieren und zu verankern. Im Mittelpunkt standen die drei neu entwickelten Fortbildungsangebote „Demokratisches Verhalten der Kinder fördern“, „Ganzheitliches Ernährungskonzept“ und „Ausgeglichenheit durch Ruhe und Bewegung“. Diese wurden ausführlich von den Referenten präsentiert. Die bereits bestehenden und sehr gut nach gefragten BFs  wurden von den Regionalen Präventionsbeauftragten in einer Kurzfassung nochmals vorgestellt.

„Alle Angebote werden bisher sehr gut von Schulen und Kindertagesstätten angenommen. Wir merken, dass das Thema Gesundheitsförderung und Prävention auch in den Bildungseinrichtungen sehr präsent ist, und freuen besonders, dass wir die Einrichtungen mit unseren Präventionsangeboten umfassend erreichen und somit unterstützen können“, zeigt sich Böttinger sichtlich erfreut.

Seite zurück Nach oben