Sprungziele
Seiteninhalt

Neuauflage der Broschüre Präventionsbausteine

Im Ortenaukreis wird dem großen Feld der Prävention schon seit Jahren besondere Beachtung geschenkt. Mit den Frühen Hilfen und dem Präventionsnetzwerk Ortenaukreis (PNO) konnte eine kommunale Gesamtpräventionsstrategie von vor der Geburt bis zum zehnten Lebensjahr aufgebaut werden. Für diese Zielgruppe, aber auch für die älteren Kinder, Jugendlichen und Heranwachsenden bestehen vielfältige Angebote.

Um Ihnen eine Übersicht über die Angebote der Prävention und Gesundheitsförderung des Ortenaukreises zu geben, wurde im Jahre 2007 die Broschüre „Präventionsbausteine“ durch das Landratsamt Ortenaukreis erstellt. Die in der Broschüre vorhandenen Angebote decken die unterschiedlichsten Themenfelder ab und richten sich sowohl an Kinder und Jugendliche selbst, als auch an Eltern und andere Erziehende sowie Multiplikatoren im Kinder- und Jugendbereich.

Aufgrund der großen Nachfrage der Präventionsbausteine, wurde die Broschüre nun vollständig überarbeitet. Die 3. Auflage der Präventionsbausteine liegt nun aktuell in Form von 2 Bändern vor.
Band 1 umfasst die Angebote für Kinder im Alter von 0 – 10 Jahren in den Settings Kindertageseinrichtung, Grundschule und Grundstufen der Förderschule.
Band 2 enthält Angebote für Kinder und Jugendliche ab 11 Jahren und richtet sich verstärkt an weiterführende Schulen sowie Kinder- und Jugendeinrichtungen.

Beide Bänder wurden als Broschüren veröffentlicht und an Bildungseinrichtungen sowie an Beratungsstellen und Jugendhilfeeinrichtungen versendet. Die Präventionsbausteine können zudem auch digital über die Homepage Ortenaukreis und www.pno-ortenau.de abgerufen werden.

Wir wünschen Ihnen ein gutes Arbeiten mit der Broschüre und viel Erfolg bei der Umsetzung.

Autor: Präventionsnetzwerk Ortenaukreis (PNO) 
Seite zurück Nach oben