Sprungziele
Seiteninhalt

Gemeinsame Fortbildung PNO und Stadt Offenburg

Am Freitag, den 24.11.17 fand eine ganztägige Fortbildung zum Thema "Herausforderung Zusammenarbeit mit Eltern in schwierigen Elterngesprächen" statt. Die Fortbildung war ein gemeinsamens Netzwerkprojekt  des PNO Raumschaft Offenburg und der Stadt Offenburg, Sachgebiet Sozialpädagogische Angebote an Schulen. Eingeladen waren alle pädagogischen Fachkräfte aus Kitas, Horten, Grundschulen und der Schulsozialarbeit der Stadt Offenburg.

Die Fortbildung wurde seitens der städtischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sehr gut angenommen und war schließlich ausgebucht.

Herr Berndt Thormann, Familientherapeut und Supervisor mit eigener Praxis, begleitete als Referent durch den Tag. Neben theoretischem Input bzgl. Kommunikation, Gesprächsführung und Verhalten, wurden Beratungs- bzw. Elterngespräche simuliert und verschiedene Techniken und Methoden angewendet. Partizipation der Teilnehmerinnen und Teilnehmer stand während des gesamten Tages im Vordergrund. Jeder Teilnehmende hatte die Gelegenheit aktiv Gesprächstechniken einzuüben, Fragen zu stellen, aber konnte auch von schwierigen "Fällen"/Beratungkontexte berichten.

Es war ein sehr arbeitsintensiver Fortbildungstag, der für alle abwechslungsreich, spannend und kurzweilig war. Die Resonanz bezüglich des Tages war durchaus positiv. Schließlich wünschten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer noch einen zweiten Weiterbildungstag.

Frau Sarah Henschke, reg. Präventionsbeauftragte der Raumschaft Offenburg und Herr Stefan Berndt, Sachgebietsleiter der sozialpäd. Angebote der Stadt Offenburg, freuten sich über die positiven Rückmeldungen. Sie werden beide weiterhin eng miteinander kooperieren und je nach Bedarfslage wäre eine Wiederholung bzw. ein Anschluss  an die Fortbildung denkbar. Beide betonten nochmal wie wichtig Vernetzung zwischen den verschiedenen Fachkräften und Institutionen sei und welche Chancen sich damit ergeben können.

 Hier gelangen Sie zur Pressemitteilung der Stadt Offenburg

Autor: Präventionsnetzwerk Ortenaukreis (PNO) 
Seite zurück Nach oben