Sprungziele
Seiteninhalt

Schublade zu, Vielfalt auf - Soziale Teilhabe aus unterschiedlichen Perspektiven

Fachtag des Präventionsnetzwerks Ortenaukreis (PNO) und des Jugendamts Landratsamt Ortenaukreis - Das Präventionsnetzwerk Ortenaukreis (PNO) und das Jugendamt Ortenaukreis haben vergangenen Mittwoch im Landratsamt Ortenaukreis gemeinsam einen Fachtag mit dem Titel „Schublade zu, Vielfalt auf – Soziale Teilhabe aus unterschiedlichen Perspektiven“ veranstaltet. 120 Fachkräfte aus Kindertageseinrichtungen, Schulen, Schulkindergärten, der Kindertagespflege sowie aus dem Kinder- und Jugendhilfesystem behandelten dabei das große Themenfeld der sozialen Teilhabe. Themenschwerpunkte waren Inklusion, Migration, kulturelle und religiöse Vielfalt, Fluchterfahrung, Behinderung und Krankheit. „Bei dem Fachtag ging es darum, die eigenen Schubladen weit zu öffnen, diese sich anzusehen, auszumisten oder zu leeren und anschließend mit großer Vielfalt zu befüllen“, informiert Ullrich Böttinger, Leiter des Amtes für Soziale und Psychologische Dienste im Landratsamt Ortenaukreis und Leiter des Präventionsnetzwerkes.

Hier gelangen Sie zur vollständigen Pressemitteilung des Ortenaukreis.

Zu der Fachtagsbeschreibung und den Unterlagen aus den Vorträgen und Ressourcenwerkstätten gelangen Sie hier.

Seite zurück Nach oben