Sprungziele
Seiteninhalt

Elzwiesen Kindergarten Rust erhält Zertifikat »Gesundheitsförderliche Einrichtung« im Rahmen des Präventionsnetzwerk Ortenaukreis (PNO)

Elzwiesen Kindergarten Rust zur „gesundheitsförderlichen Einrichtung“ im Rahmen des Präventionsnetzwerk Ortenaukreis (PNO) ausgezeichnet

Lahr, 14. Juni 2018 – Die mittlerweile sechste Kindertagesstätte in der Raumschaft Lahr hat kürzlich vom Präventionsnetzwerk Ortenau (PNO) das Zertifikat für die „Entwicklung zur gesundheitsförderlichen Einrichtung“ erhalten. Die Auszeichnung haben die stellvertretende Leiterin Angelika Steiner und ihr Team am Donnerstag, 14. Juni 2018 feierlich entgegen genommen. Insgesamt 27 Fachkräfte des Elzwiesen Kindergartens beschäftigten sich in anderthalb Jahren intensiv mit der Frage, wie es gelingen kann, dass alle Kinder körperlich und seelisch gesund aufwachsen und am sozialen Leben teilhaben können. Die Organisationsentwicklung ermöglicht dem Team eine nachhaltige, intensive Auseinandersetzung im vielfältigen Themenspektrum der Gesundheitsförderung und Prävention. Unter der Leitung ihrer Prozessbegleiterinnen Beate Glöser und Melanie Reiche wurden sechs Weiterbildungsbausteine sowie eine kontinuierliche Prozessbegleitung umgesetzt. Neben dem umfangreichen Schwerpunkt Ernährung, stand ebenso die Zusammenarbeit mit Eltern oder auch die Gesundheit der pädagogischen Fachkräfte im Mittelpunkt. „Wir haben uns der Herausforderung gestellt, im pädagogischen Alltag des Elzwiesen Kindergarten noch intensiver am Thema gesunde und nachhaltige Ernährung zu arbeiten. Wir haben beispielsweise gemeinsam mit den Kindern die Ernährungspyramide bearbeitet und anhand von Würfelzucker verdeutlicht, wie viel Zucker in verschiedenen Lebensmitteln ist. Beeindruckend war auch mit den Kindern den Plastikmüll eines Monats zu sammeln und dann zu überlegen, wie wir weniger Plastikmüll verursachen können.“, erzählt Frau Steiner.

Am Donnerstagabend überreichten der Projektleiter des PNO, Ullrich Böttinger und die regionale Präventionsbeauftragte, Claudia Ohnemus im Namen des Präventionsnetzwerk Ortenaukreis und dem Landratsamt Ortenaukreis die Zertifikate an die Fachkräfte und würdigten das große Engagement des Teams des Elzwiesen Kindergartens: „Wir freuen uns sehr, dass wir Ihnen das Zertifikat „Gesundheitsförderliche Einrichtung“ überreichen dürfen und sind beeindruckt, mit welchen kreativen Ideen Sie die Themen angegangen sind und nachhaltig in der Kindertagesstätte umsetzen.“ Auch Herr Bürgermeister Kai-Achim Klare war zur Feierstunde gekommen und gratulierte dem Team zur Auszeichnung. Er lobte das große Engagement des Teams des Elzwiesen Kindergartens und freute sich sehr darüber, dass durch die stetige Weiterentwicklung der pädagogischen Arbeit in der Kita die Kinder und Familien davon profitieren können.

Hier gelangen Sie zu den Pressemitteilungen:

Badische Zeitung

Lahrer Zeitung

Autor: Präventionsnetzwerk Ortenaukreis (PNO) 
Seite zurück Nach oben