Sprungziele
Seiteninhalt

Evangelischer Kindergarten Arche Noah in Hornberg nutzt Fortbildungsmöglichkeit über das Präventionsnetzwerk Ortenaukreis

Im März starteten die Erzieherinnen mit der ersten Fortbildung in Kooperation mit dem Präventionsnetzwerk Ortenaukreis (PNO). Bei der Fortbildung mit der Referentin Katrin Schmieder befasste sich das Team des Evangelischen Kindergartens mit dem Thema „herausforderndes Verhalten“. Frau Schmieder begleitete die Erzieherinnen acht Stunden durch dieses spannende Thema.

Es wurden verschiedene Methoden angewendet und mit konkreten, anonymen Fallbeispielen aus der Einrichtung intensiv gearbeitet. Verschiedene Handlungsstrategien im Umgang mit herausforderndem Verhalten konnten entwickelt und in das Konzept der Einrichtung aufgenommen werden. Der Fortbildungsbaustein wurde genau auf den Bedarf der pädagogischen Fachkräfte abgestimmt und genau das war für das Kita-Team besonders wertvoll.

In diesem Rahmen erfolgte eine Einladung an Herrn Oechsle von der Psychologischen Beratungsstelle. Schon lange arbeiten beide Institutionen zusammen. Er gab einen Überblick über Beratungsanlässe, Therapien und Beratungen in unterschiedlichen Settings.

Autor: Michaela Göhrig 
Seite zurück Nach oben