Sprungziele
Seiteninhalt

Online-Fachabend "Kinder, Krieg und Flucht"

Datum:

27.09.2022

Uhrzeit:

19:00 Uhr bis 21:00 Uhr

Ort:

Online

Region:

Kreisweit

Anmelden

Das Präventionsnetzwerk Ortenaukreis veranstaltete am Dienstag, den 27.09.2022 von 19:00 bis 21:00 Uhr einen Online-Fachabend zu dem Thema „Kinder, Krieg und Flucht“ online per Webex-Meeting.

Wir würden Kinder gerne vor schwierigen Themen bewahren. Gerade aktuell ist das aber kaum möglich: Die Medien sind voll von Berichten über den Krieg in der Ukraine, im privaten Kreis wird über Politik diskutiert und zudem zeigt sich die Situation ganz konkret an den Flüchtlingen, die langsam auch Kitas und Schulen besuchen. So stellen sich viele Fragen:
•    (Wie) reden wir mit Kindern über Krieg?
•    Wie gehen wir mit Ängsten um?
•    Und was brauchen Kinder mit Fluchterfahrung, um gut bei uns anzukommen?

Zu diesen Themen hat die Veranstaltung Informationen und Austausch geboten. Wir haben uns sehr darüber gefreut, dass uns Frau Dr. Christiane Hofbauer im Rahmen des online-Fachabends in Ihrem Vortrag „Kinder mit Fluchterfahrung und Umgang im pädagogischen Alltag“ hilfreiche Ansatzpunkte für diese Herausforderungen vermittelt hat und mit uns in den Austausch gegangen ist.

Anbei erhalten Sie den Link zur Integreat-App: Integreat App

sowie einen Link zu wichtigen Informationen für die Hilfen aus dem Ortenaukreis für Geflüchtete aus der Ukraine: Hilfe für Geflüchtete aus der Ukraine /Landkreis Ortenau

Folgende Handreichung kann auch bei uns angefordert werden. Für Ortenauer Kitas ist die Handreichung kostenfrei erhältlich und kann über das PNO-Sekretariat bestellt werden.

Böttinger U. & Fröhlich-Gildhoff K. (Hrsg.) (2016). Handreichung für pädagogische Fachkräfte. Stärkung von Kita-Teams in der Begegnung mit Kindern und Familien mit Fluchterfahrung. Offenburg: Präventionsnetzwerk Ortenaukreis, Landratsamt Ortenaukreis.

In der Randspalte finden Sie die Präsentation und das Handout zur Veranstaltung.

Seite zurück Nach oben