Sprungziele
Seiteninhalt

Online-Fachnachmittag "Resilienz/Elternkursreihe: Wir sind eine starke Familie"

Datum:

20.10.2021

Uhrzeit:

16:00 Uhr bis 18:00 Uhr

Ort:

Online

Region:

Kreisweit

Das Präventionsnetzwerk Ortenaukreis (PNO) veranstaltete am 20. Oktober 2021 einen Online-Fachnachmittag zu dem Thema „Resilienz/Elternkursreihe: Wir sind eine starke Familie“.

Ziel der Veranstaltung war es den rund 60 Teilnehmenden, bestehend aus Eltern, Akteurinnen und Akteure aus dem Gesundheits-, Bildungs- und Jugendhilfewesen sowie weiteren Interessierten aus dem Ortenaukreis einen fachlichen Input zu geben, wie seelische Gesundheit von Kindern im Alltag gefördert werden kann. Darüber hinaus wurde über die PNO Elternkursreihe informiert. Die Einladung zur Veranstaltung wurde über die Bildungseinrichtungen auch an Eltern gestreut.

Resilienz (seelische Widerstandsfähigkeit) dient den Kindern als Schutz- und Bewältigungsfaktor, um ihre Entwicklungsaufgaben erfolgreich zu meistern und zu gesunden und selbstsicheren Persönlichkeiten heranwachsen zu können. Resiliente Kinder können Veränderungen und besondere Belastungen erfolgreicher bewältigen. Sie haben die Fähigkeit ihre Stärken und Kompetenzen zu erkennen und bewusst zu nutzen. Die Resilienzförderung bei Kindern ist daher in jeder Lebenslage zielführend und wirkt sich positiv auf deren psychische Gesundheit aus.

Die Referierenden Frau Prof. Dr. Maike Rönnau-Böse, Frau Angelika Mayer und Frau Susanne Peter lieferten im Rahmen des Online-Fachnachmittages interessante Einblicke zum Thema. Folgende Programmpunkte wurden thematisiert:

  • Vortrag 1: „Resilienz in der kindlichen Entwicklung“ von Frau Prof. Dr. Maike Rönnau-Böse, Evangelische Hochschule Freiburg
  • Vortrag 2: „Vorstellung der PNO-Elternkursreihe „Wir sind eine starke Familie“ von Frau Angelika Mayer, PNO
  • Vortrag 3: „Erfahrungswerte aus der Praxis einer Referentin der Elternkursreihe“ von Frau Susanne Peter, Referentin der Elternkursreihe.

Die drei Vorträge dauerten insgesamt ca. 120 Minuten, im Anschluss daran bestand die Möglichkeit Fragen zu stellen. Das Interesse war groß und es wurden einige Fragen gestellt rund um die Organisation und Durchführung der Elternkursreihe. Die allgemeinen Rückmeldungen zur Online-Veranstaltung waren sehr positiv und zeigen, dass Resilienz ein Dauerthema ist und bleibt.

In der Randspalte können Sie die Power-Point-Präsentationen zu den Vorträgen einsehen.

Seite zurück Nach oben