Sprungziele
Seiteninhalt
02.05.2016

PNO auf der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Soziale Arbeit

Am 29. & 30. April 2016 fand unter dem Titel "Inklusion ist …?" in Düsseldorf die diesjährige Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Soziale Arbeit statt. PNO wurde im Rahmen des Panels "Inklusion und Gesundheit" vorgestellt, hierbei stand besonders die Umsetzung der Förderung der Sozialen Teilhabe innerhalb des Präventionsnetzwerks im Vordergrund.

Die zentrale Präventionsbeauftragte, Frau Schickler, stellte im Vortrag heraus, dass soziale Teilhabe ein Querschnittsthema darstellt und strukturell auf allen Ebene des PNO mitgedacht wird.
Frau Rauh gab erste Einblicke in die Evaluationsergebnisse der Organisationsentwicklungsprozesse in den Kindertageseinrichtungen und der kreisweiten Bestands- und Bedarfserhebung unter Vertreterinnen und Vertretern des Gesundheits-, Jugendhilfe- und Bildungssystems.

Immer wieder im Tagungsverlauf wurde die Wichtigkeit einer kommunalen Gesamtstrategie für die Förderung der Sozialen Teilhabe angesprochen und welches Potential die Vernetzung von Professionellen für die Umsetzung dieses Querschnittsthemas birgt.

Die Abstracts der Einzelvorträge können auf den Seiten der DGSA  abgerufen werden.

Autor/in: Katharina Rauh

Seite zurück Nach oben