Sprungziele
Seiteninhalt
13.09.2022

Referentenschulung für die neue Bedarfsorientierte Fortbildung »Förderung der kindlichen Sinneswahrnehmung zur Stärkung der Kindergesundheit« hat stattgefunden

Im Rahmen einer dreitägigen Schulung wurden im großen Sitzungssaal des Landratsamt Ortenaukreis vom 08.09 – 10.09.22 insgesamt 10 Referenten/-innen für die neue Bedarfsorientierte Fortbildung des PNO zum Thema „Förderung der kindlichen Sinneswahrnehmung zur Stärkung der Kindergesundheit“ geschult. Referentin der Schulung war mit Frau Prof. Dr. Renate Zimmer eine national und international bekannte Autorin die bereits mit dem Bundesverdienstorden für ihr bildungs- und gesellschaftspolitisches Engagement für Kinder ausgezeichnet wurde.

Inhalt der Schulung war unter anderem die Vermittlung von Grundlagenwissen zum Thema Sinneswahrnehmung und ihrer Bedeutung für die Entwicklung und Bildung sowie für die körperliche und psychische Gesundheit der Kinder. Außerdem wurden praktische und konkrete Unterstützungsmöglichkeiten zur Umsetzung im pädagogischen Alltag an die Referenten/-innen vermittelt. Ganz gezielt wurden darüber hinaus auch Kompetenzen hinsichtlich der Fortbildung von pädagogischen Fach- und Lehrkräften in Kitas und Schulen zur Sensibilisierung für die Möglichkeiten, die sich aus einer bewussten Berücksichtigung der kindlichen Sinneswahrnehmung im pädagogischen Alltag zur Stärkung der Gesundheit von Kindern ergeben erworben.

Die neue Bedarfsorientierte Fortbildung des PNO soll auf Grundlage eines von Frau Prof. Dr. Zimmer erstellten Curriculums in den Kindertages- und Bildungseinrichtungen im Ortenaukreis voraussichtlich ab Frühjahr 2023 angeboten werden. Das Angebot wird von der Techniker Krankenkasse finanziert.

Seite zurück Nach oben