Sprungziele
Seiteninhalt
08.03.2023

Zertifikatsübergabe Organisationsentwicklung in der Kita Alleestraße

Die Kita Alleestraße in Lahr erhält das Zertifikat „Gesundheitsförderliche Einrichtung“ des Präventionsnetzwerk Ortenaukreis.

Am 14. Februar 2023 fand die Zertifikatsübergabe in der Kita Alleestraße in Lahr durch das Präventionsnetzwerk Ortenaukreis (PNO) statt. Sie ist die 45. Kita im Ortenaukreis, welche den von der AOK Südlicher Oberrhein und der Techniker Krankenkasse geförderten Organisationsentwicklungsprozess durchlaufen hat.

Die Förderung der körperlichen und seelischen Gesundheit sowie der sozialen Teilhabe von Kindern hat sich das Präventionsnetzwerk Ortenaukreis (PNO) zur Aufgabe gemacht. In seinem Auftrag unterstützen geschulte Prozessbegleiter*Innen Kitas und Schulen im Ortenaukreis. Auch die Kita Alleestraße nahm an diesem Programm teil. In einer kleinen Feier überreichte nun Theresa Böhly, Regionale Präventionsbeauftragte des PNO, das Zertifikat und überbrachte die Glückwünsche des Landratsamtes und des Netzwerks.

Die Kita Alleestraße hat sich gemeinsam mit der Prozessbegleiterin Katrin Schmieder im September 2020 auf den Weg gemacht, sich den Themen Gesundheit, Gesundheitsförderung und Prävention zu widmen, um die Gesundheit und die Gesundheitskompetenz der Kinder zu fördern. Die Rahmenbedinungen führten im Prozess letztlich dazu, dass ein Wechsel in der Begleitung stattgefunden hat und Marcella Turco-Ziegler den Prozess erfolgreich im Januar 2023 zu Ende geführt hat.

Sandra Jestand (Leitung der Kita), präsentierte gemeinsam mit Bianca Fischer (stellvertretende Leitung) und Marcella Turco-Ziegler die wesentlichen Schritte und Ergebnisse aus dem Prozess anhand von selbstgestalteten Plakaten. Die inhaltlichen Themen wurden von der Einrichtung insgesamt als sehr relevant und wichtig wahrgenommen.

„Es freut mich besonders, dass Sie sich als gesamtes Team intensiv mit den wichtigen Themen der Gesundheit der pädagogischen Fachkräfte mit Fokus auf Stress und dem Umgang mit herausforderndem Verhalten auseinandergesetzt haben“, so Böhly. Ihr Dank galt insbesondere den Fachkräften der Einrichtung. „Ohne ihr Engagement und Durchhaltevermögen könnte ein solcher Prozess nicht umgesetzt werden“.

Auch in Zukunft wollen sich Sandra Jestand und ihr Team weiterbilden. Bereits für den Sommer ist eine bedarfsorientierte Fortbildung zum Thema „Kinder in familiären Belastungssituationen“ geplant. Auch für die Eltern der Einrichtung wird es im Juni und Juli eine Elternkursreihe zum Thema Resilienz geben.

Seite zurück Nach oben