Sprungziele
Seiteninhalt
29.09.2022

Ausarbeitung »Die Belastungsanalyse- zur gezielten Unterstützung von Bildungseinrichtungen in Quartieren im Bereich Prävention und Gesundheitsförderung«

Die Ausarbeitung „Die Belastungsanalyse- zur gezielten Unterstützung von Bildungseinrichtungen in Quartieren im Bereich Prävention und Gesundheitsförderung“ ist im Rahmen einer Masterarbeit in Kooperation mit dem PNO entstanden. Ziel ist es eine Verfahrensweise zu erarbeiten, wie Angebote der Prävention und Gesundheitsförderung nachhaltig in Kinder- und Jugendhilfeeinrichtungen sowie Bildungseinrichtungen verankert werden können, um die körperliche Gesundheit und soziale Teilhabe von Kindern und Jugendlichen zu stärken.

Kinder und Jugendliche verbringen einen Großteil ihres Tages in Bildungseinrichtungen. Bildungseinrichtungen sind gesundheitlichen und sozialen Belastungen ausgesetzt, die auf Kinder und Jugendliche einwirken können. Kinder und Jugendliche leben häufig in den Quartieren, in denen sich die Bildungseinrichtung befindet, so dass auch umweltbezogene Belastungen Einfluss auf die Gesundheit von Kindern und Jugendlichen haben können (Vgl. Fröhlich-Gildhoff, 2016 & Schickler, Mußler & Dürrenfeld, 2016 & Dürrenfeld, 2017).

Ziel der Belastungsanalysen ist es Kinder- und Jugendhilfeeinrichtungen sowie Bildungseinrichtungen im Ortenaukreis auf Grundlage der örtlichen Gegebenheiten/ Belastungen mit Hilfe von sozioökonomischen und umweltbezogenen Indikatoren zu bewerten, um gezielt Einrichtungen unterstützen zu können. Kinder- und Jugendhilfeeinrichtungen, sowie Bildungseinrichtungen in sozial und gesundheitlich besonders belasteten Quartieren sollen in besonderer Weise erreicht werden, um die Gesundheitlichen Chancengleichheit von Kinder, Jugendlichen und deren Familien zu stärken (Schickler, Mußler & Dürrenfeld, 2016).

Bereits 2016/ 2017 wurden zwei Belastungsanalysen im PNO durchgeführt. 2022 wurde die Belastungsanalyse aktualisiert und im Sinne der Erweiterung der Präventionskette auf die Sekundarstufe I und II angepasst.

Weitere Informationen finden Sie in der Randspalte oder unter der Rubrik Publikationen.

Seite zurück Nach oben