Sprungziele
Seiteninhalt
11.01.2024

Grundschule Gamshurst erneut als „Gesundheitsförderliche Einrichtung“ vom Präventionsnetzwerk Ortenaukreis zertifiziert

Die Grundschule Gamshurst wurde zum zweiten Mal durch das Präventionsnetzwerk Ortenaukreis (PNO) als gesundheitsförderliche Einrichtung ausgezeichnet. Nach einer ersten Zertifizierung im Jahr 2016 hat sich das Team der Grundschule erneut auf den Weg gemacht, um die bereits erworbenen Fähigkeiten und Strukturen weiterzuentwickeln. Gefördert wurde diese Rezertifizierung der Schulentwicklung durch das Landratsamt Ortenaukreis und die AOK Südlicher Oberrhein.

In einer feierlichen Zertifikatsübergabe würdigte Julie Kuderer, Regionale Präventionsbeauftragte Raum Achern die kontinuierliche Arbeit und das Engagement des Teams und überbrachte die Glückwünsche des Ortenaukreises und des Netzwerks. „Die Rezertifizierung bietet dem Team die Möglichkeit auf dem aktuellsten Stand zu bleiben und die gewonnenen Erkenntnisse wieder aufzufrischen“, so Kuderer.

Bei der Zertifikatsübergabe betonte Ortsvorsteher Hans Jürgen Morgenstern das Engagement der Grundschule Gamshurst und lobte die kontinuierliche Zusammenarbeit aller Beteiligten. „Wir haben interessierte Eltern, ein engagiertes Kollegium, einen Förderverein und ein Bekenntnis der politischen Gemeinde, dieses Vorhaben zu fördern und zu unterstützen“, so Morgenstern.

Martin Schübel als Leiter der Schule, betonte die nachhaltigen Veränderungen die sowohl seitens des Teams als auch in der täglichen Arbeit mit den Kindern angestoßen wurden. „Durch PNO haben wir unsere Anstrengungen auf diesem Gebiet zu einem schlüssigen Konzept weiterentwickelt und ergänzt. Zum Profil der Grundschule Gamshurst gehört nun, dass wir wollen, dass Kinder gesund aufwachsen und gestärkt ins Leben gehen. Ja, wir wollen Kinder stark machen“, so der Schulleiter. Dominik Hertlein, Koordinator der Prävention in Lebenswelten der AOK Südlicher Oberrhein, fügte hinzu: „Es ist wichtig, dass die AOK diesen Entwicklungsprozess finanziell unterstützt, um die Gesundheitskompetenz der Kinder zu verbessern. Das wirkt sich nachhaltig auf eine gesunde Entwicklung der Kinder aus.“

Seite zurück Nach oben