Sprungziele
Seiteninhalt

"Wir sind eine starke Familie" (Resilienz, seelische Wiederstandsfähigkeit)

Mit dem PNO Angebot der Elternkursreihe „Wir sind eine starke Familie“ möchten wir Eltern darin unterstützen, wie sie die Resilienz (seelische Widerstandsfähigkeit) ihrer Kinder fördern können und auch selbst in ihrer Rolle als Mutter oder Vater von der Auseinandersetzung mit dem Thema profitieren.
Das PNO hat dazu in Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Kinder- und Jugendforschung (ZfKJ) eine Kursreihe entwickelt. Dabei erarbeiten Mütter und Väter gemeinsam Lösungen und pragmatische Hilfestellungen die Resilienz ihrer Kinder zu fördern, denn sie dient den Kindern als Schutz- und Bewältigungsfaktor, um ihre Entwicklungsaufgaben erfolgreich zu meistern und zu gesunden und selbstsicheren Persönlichkeiten heranwachsen zu können. Resiliente Kinder können Veränderungen und besondere Belastungen erfolgreicher bewältigen. Die Resilienzförderung ist daher in jeder Lebenslage zielführend.

Kursinhalte

Kurs 1: Mein Kind und ich

Wir starten mit dem Kennenlernen und der Vermittlung des Grundgedankens des Kurses:

„Läuft alles gut? Was kann ich als Mutter oder Vater meinem Kind geben? Ich habe viele Fragen.“

Kurs 2: Starke Kinder

Hier geht es darum, das Thema „Resilienz“ einzuführen:

„Wie wird mein Kind seelisch stark? Was erwarte ich von meinem Kind? Wie kann ich es unterstützen?“

Kurs 3: Gefühle und wie schauen wir auf die Welt

Die Resilienzfaktoren „Selbststeuerung, Emotionsregulation, Spiegeln“ sowie „Selbst- und Fremdwahrnehmung“ werden näher betrachtet:

„Ich und die vielen Gefühle. Was hilft mir mit Gefühlen gut umzugehen? Wie kann ich mich und andere gut wahrnehmen? Wie gut kenne ich die Gefühle meines Kindes?“

Kurs 4: Probleme lösen – kein Problem

Wir vertiefen die Resilienzfaktoren „Selbstwirksamkeit“ und „Problemlösen“:

„Niemand ist perfekt. Wie gut kann ich mit Problemen umgehen? Wie finde ich gute Lösungen?“

Kurs 5: Konflikte helfen weiter

Hier stehen soziale Kompetenz und Konfliktlösung in der Familie im Mittelpunkt:

„Wie können wir gut miteinander leben? Wie können wir Konflikte lösen? Mütter und Väter als Vorbilder.“

Kurs 6: Der lange Atem lohnt sich

Am Ende der Kursreihe fokussieren wir die Möglichkeiten, die Mütter und Väter haben, um ihr Leben als Eltern positiv zu gestalten:

„Kinder sind ein Geschenk, auch wenn die Erziehung manchmal stressig ist. Wie bewahre ich mir den Spaß und die Freude?“


Gefördert durch die

TK Logo
TK Logo


Seite zurück Nach oben