Sprungziele
Seiteninhalt
17.05.2023

22 Fachkräfte und Auszubildende des Kinder- und Familienzentrum Laurentius in Wolfach erhalten das Zertifikat »Rezertifzierung zur gesundheitsförderlichen Einrichtung«

Das Kinder- und Familienzentrum St. Laurentius hat sich erfolgreich als „Gesundheitsförderliche Einrichtung“ im Rahmen des Präventionsnetzwerks Ortenaukreis (PNO) rezertifizieren lassen. Damit ist es die zweite Einrichtung, die die Rezertifzierung erlangt hat.

In einer kleinen Feierstunde am 16. Mai 2023 wurden die Zertifikate, sowohl an die Einrichtung als auch an die 22 pädagogischen Fachkräfte des Familienzentrums, inklusive Auszubildende überreicht. Bereits 2019 hatte die Einrichtung das Zertifikat als „Gesundheitsförderliche Einrichtung“ erhalten. Die Themen Prävention und Gesundheitsförderung seien aus dem pädagogischen Alltag nicht mehr wegzudenken.

Tiefere Einblicke in den Prozess, den das Familienzentrum in den vergangenen Monaten durchlaufen hat, gab die Prozessbegleiterin Susanne Peter. Die Einrichtung startete im Oktober 2022 mit einem Online-Erstgespräch, drei Tage später fand der erste Baustein statt. Dabei wurde auch das Kernthema herausgearbeitet: Der Umgang mit herausforderndem Verhalten.

Im Januar konnte im Rahmen der Maßnahme eine Bedarfsorientierte Fortbildung zum Thema Begegnung mit herausforderndem Verhalten durchgeführt werden. Anfang Juli kam dann Baustein B hinzu, dabei stand die Bilanzierung und Nachhaltigkeit des Prozesses im Fokus. Das Kernthema, der Umgang mit herausfordernden Verhalten, war zwar zuvor bereits Thema in der Einrichtung gewesen, aber durch die Pandemie noch intensiviert worden. Durch die Arbeit habe das pädagogische Personal nochmals Tipps und Methoden an die Hand bekommen, um damit umzugehen.

Das Team profitiert von dem angestoßenen Prozess. Die positiven Effekte sind bereits jetzt zu spüren: unter anderem wurden Achtsamkeitsübungen für das pädagogische Personal eingeführt, die erarbeiteten Konzepte spiegeln sich in den Methoden der Fallbesprechung wider, die Partizipation der Kinder in den Kinderkonferenzen wurde verstärkt und es wurden die „Quality Time“ und „Walk and Talks“ eingeführt.

Dominik Hertlein, der bei der AOK Südlicher Oberrhein die Prävention in Lebenswelten koordiniert, kam als AOK-Maskottchen „Jolinchen“ und betonte, dass die Krankenkasse auch weiterhin mit Rat, Tat und Materialien beiseite steht. Auch Elvira Gaus von Trägerseite ist sehr dankbar, dass das PNO-Netzwerk die Einrichtungen beim Thema gesund aufwachsen so gut unterstützt.

Seite zurück Nach oben