Vortrag der Elternschule der Psychologischen Beratungsstelle Kehl »Ich muss mich da jetzt reinsteigern- Der entspannte Umgang mit Wut«
Am Mittwoch, den 30.09.2026 findet ein weiterer Vortrag als Teil der Elternschule der Psychologischen Beratungsstelle Kehl statt. Er hat das Thema „Ich muss mich da jetzt reinsteigern- Der entspannte Umgang mit Wut“. Er findet von 18.00 bis 19.30 Uhr in den Räumen des Landratsamtes Ortenaukreis - Außenstelle Kehl statt, Eingang: Psychologische Beratungsstelle; Hafenstrasse 1a, 77694 Kehl- der Eintritt ist kostenfrei; eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
„Mit der Wut unserer Kinder sind wir als Eltern immer wieder konfrontiert. Die meisten Eltern kennen die wenig schönen Alltagssituationen, in denen sich ihre Kinder mit lautem Gebrüll auf den Boden werfen und man sich dann gut gemeinten Ratschlägen oder mitleidigen Blicken ausgesetzt sieht.“, so Andrea Kaiser, Diplom-Sozialpädagogin und auch Referentin des Abends.
Daniel Schäfer, Leiter der Beratungsstelle zum Thema: „Der Umgang mit einem wütenden Kind bringt die Eltern oft an ihre Grenzen. Einerseits weiß man nicht, wie man das außer sich geratene Kind beruhigen soll. Andererseits wird man mit der eigenen Wut konfrontiert, die einem den gelassenen Umgang mit der Situation erschwert.“
In diesem Vortrag soll es genau darum gehen. Wie kann man als Eltern die kleinen oder großen Wutdramen gut begleiten und gleichzeitig nicht in Machtkämpfe mit den Kindern geraten.
Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an die Psychologische Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche unter der Telefonnummer 07851 9487 5300 oder per Mail an pb.kehl@ortenaukreis.de .
Autor/in: Psycologische Beratungsstelle Kehl