Sprungziele
Seiteninhalt

Erfolgreicher Online Elternabend zum Thema Mediennutzung im Krippen und Kindergartenalter

Das Präventionsnetzwerk Ortenaukreis veranstaltete im Juni und Juli 2021 in den fünf Raumschaften Offenburg, Lahr, Haslach, Kehl und Achern jeweils einen kostenfreien Elternabend per Online-Meeting. Frau Susanne Peter referierte zum Thema Kinder sicher begleiten im digitalen Zeitalter im Krippen und Kindergartenalter (bis 6Jahre). Insgesamt haben rund 300 interessierte Eltern teilgenommen. Das Angebot wurde über die Kitas und Krippen des Ortenaukreises direkt beworben.

Eltern der heutigen Zeit stehen vor einer großen Herausforderung und zwar der Erziehung der sogenannten „I-Generation“. Die Nutzung von Smartphone, Tablet, Computer und Fernseher ist gerade durch die Pandemie-Situation zu einem noch größeren Thema in der heutigen Erziehung geworden. Ein Leben ohne Medien ist kaum noch möglich oder vorstellbar. Dies belegt auch die KIM-Studie 2020, aus der hervorgeht, dass die Ausstattung mit den aufgeführten Geräten im Vergleich zu 2018 gestiegen ist. Wie begleitet man nun Kinder sicher im digitalen Zeitalter? Wie können Chancen genutzt und Risiken minimiert werden? Zu diesen Fragen hat die Referentin Frau Susanne Peter interessante und anschauliche Einblicke gegeben. Sie informierte die Eltern darüber, wie ihre Kinder im Umgang mit Bildschirmmedien ausreichend geschützt und gestärkt werden können. Insbesondere wurden die konkreten Risiken und Gefahren der Bildschirmmedien erläutert und Empfehlungen zur Handhabung im Alltag gegeben. Spannend zu hören war, dass teilweise sogar IT-Experten für deutlich weniger Medien plädieren.

Die Medien bieten sehr große Chancen, bergen aber auch viele schwerwiegende Risiken, die mit problematischer Bildschirmmediennutzung verbunden sein können. Ziel der Online-Elternabende war es den Eltern zum Thema Mediennutzung eine Orientierung zu geben.


Seite zurück Nach oben