Sprungziele
Seiteninhalt

Impulsworkshop 1: Resilienz - Kinder stärken im schulischen Alltag

„Wenn sich Personen trotz gravierender Belastungen oder widriger Lebensumstände psychisch gesund entwickeln, spricht man von Resilienz.“ (Fröhlich-Gildhoff &  Rönnau-Böse, 2009, S.9).

Resiliente Menschen kennen ihre Stärken, erleben sich als selbstwirksam und als Gestalter ihres eigenen Lebens. Sie haben die Fähigkeit, die Dinge die um sie herum passieren kontrollieren bzw. beeinflussen zu können. Resilienz ist nicht angeboren, sondern entsteht in der Interaktion mit der Umwelt und kann gefördert werden, indem sogenannte Resilienzfaktoren „trainiert“ werden.

Im schulischen Alltag bieten sich viele Gelegenheiten mit den Kindern in Dialog zu treten und sie bei der Alltagsbewältigung und den schulischen Herausforderungen zu unterstützen. Wie das gelingen kann, erfahren Sie in diesem Impulsworkshop.

Referentin: Stefanie Schopp ist Dipl. Sozialarbeiterin und Dipl. Krankenschwester und arbeitet als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Kinder- und Jugendforschung Freiburg. Sie ist weitergebildet als systemische Hypnotherapeutin für Kinder und Jugendliche. Zudem ist sie Coach, Prozessbegleiterin und Referentin zu Themen der Gesundheitsförderung.

Seite zurück Nach oben