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Impulsworkshop 2: Demokratisches Verhalten der Kinder fördern

 

In den letzten zwanzig Jahren hat sich der Schulalltag enorm gewandelt. Die Ansprüche an die Lehrkräfte sind klar gestiegen: Partizipation von Schüler/-innen bereitsim Grundschulalter etwa durch Klassenräte, Abkehr einer

unidirektiven Pädagogik durch den stärkeren Einbezug von Selbstlernphasen und Projektunterricht, die Integration von außercurricularen Unterrichtsprogrammen wie Streitschlichtung oder der Umbau von Schulen in Richtung Inklusion sind aktuelle Herausforderungen. Als gemeinsame Basis, die diese Anforderungen im Schulalltag erleichtert und ermöglicht, lässt sich ein demokratisches Verhalten der Kinder ausmachen. Der Impulsworkshop und die Bedarfsorientierte Fortbildung wird Theorie- und Praxiselemente beinhalten, damit die Frage nach der Förderung demokratischen Verhaltens praxisnah erfolgen kann.

Referent: Prof. Dr. Uwe H. Bittlingmayer ist Professor für Allgemeine Soziologie mit Schwerpunkt Bildungssoziologie und Curriculumsentwickler an der pädagogischen Hochschule Freiburg. Seine Arbeitsschwerpunkte sind u.a.  empirische Bildungs-, Ungleichheits- und Gesundheitsforschung.

Referent: Dipl. Pol. Jürgen Gerdes ist Soziologe, Bildungsforscher und Curriculumsentwickler an der Pädagogischen Hochschule Freiburg. Zu seinen Arbeitsschwerpunkten zählen politische Bildung und soziales Lernen.

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