Sprungziele
Seiteninhalt

Erfolgreicher Online Elternabend zum Thema Mediennutzung im Grundschulalter

Das Präventionsnetzwerk Ortenaukreis veranstaltete im Oktober 2021 in den fünf Raumschaften Offenburg, Lahr, Haslach, Kehl und Achern jeweils einen weiteren kostenfreien Elternabend per Online-Meeting. Nach der erfolgreichen Durchführung der Online-Elternabende für das Krippen und Kindergartenalter, referierte Frau Susanne Peter nun auch zum Thema „Kinder sicher begleiten im digitalen Zeitalter im Grundschulalter (bis 10 Jahre)“. Insgesamt haben sich rund 320 interessierte Eltern angemeldet. Das Angebot wurde über die Grundschulen, sonderpädagogische Bildungs- und Beratungszentren und Schulsozialarbeiter des Ortenaukreises direkt beworben.

Eltern der heutigen Zeit stehen vor einer großen Herausforderung und zwar der Erziehung der sogenannten „I-Generation“. Die Nutzung von Smartphone, Tablet, Computer und Fernseher ist gerade durch die Pandemie-Situation zu einem noch größeren Thema in der heutigen Erziehung geworden. Ein Leben ohne Medien ist kaum noch möglich oder vorstellbar. Dies belegt auch die KIM-Studie von 2020, aus der hervorgeht, dass die Ausstattung mit den aufgeführten Geräten im Vergleich zu 2018 gestiegen ist. Wie begleitet man nun Kinder sicher im digitalen Zeitalter? Wie können Chancen genutzt und Risiken minimiert werden? Wie können Regeln im Erziehungs-Alltag umgesetzt werden? Zu diesen Fragen hat die Referentin Frau Susanne Peter interessante und anschauliche Einblicke gegeben. Sie informierte die Eltern darüber, wie ihre Kinder im Umgang mit Bildschirmmedien ausreichend geschützt und gestärkt werden können. Insbesondere wurden die konkreten Risiken und Gefahren der Bildschirmmedien erläutert und Empfehlungen zur Handhabung im Alltag gegeben. Spannend zu hören war der kleine Exkurs zum Online-Schooling und auch die Zahlen zur durchschnittlichen Mediennutzung der Kinder im Grundschulalter.

Die Medien bieten sehr große Chancen, bergen aber auch viele schwerwiegende Risiken, die mit problematischer Bildschirmmediennutzung verbunden sein können. Ziel der Online-Elternabende war es den Eltern zum Thema Mediennutzung eine Orientierung zu geben.

Weitere Informationen und die Präsentation zum Vortrag finden Sie auf der PNO-Homepage unter der entsprechenden Verlaufsdokumentation.

Seite zurück Nach oben