Sprungziele
Seiteninhalt

Online Elternabende "Aufwachsen im digitalen Zeitalter - Zwischen Reizüberflutung und Teilhabe im Alter von 10 bis 13 Jahren"

Datum:

05.03.2024 bis 13.03.2024

Uhrzeit:

19:00 Uhr bis 20:30 Uhr

Ort:

Online

Das Präventionsnetzwerk Ortenaukreis veranstaltete im März 2024 im Rahmens des ESF-Plus Projektes „Safe! – Gemeinsam Wege finden!“  in den Modellregionen Lahr, Offenburg und Kehl jeweils einen kostenfreien Online-Elternabend zum Thema: Aufwachsen im digitalen Zeitalter – Zwischen Reizüberflutung und Teilhabe im Alter von 10 bis 13 Jahren. Insgesamt haben rund 130 Interessierte an den Veranstaltungen teilgenommen. Das Angebot wurde über Schulen und weitere Netzwerkpartnerinnen und Partner direkt beworben.

Die Referentin Susanne Peter holte die Teilnehmenden in die digitalisierte Kindheit ab und zeigt die großen Herausforderungen in der Erziehung der sogenannten „I-Generation“ auf. Die Nutzung von Smartphone, Tablet, Computer, Spielekonsole und Fernseher ist ein großes Thema in der heutigen Erziehung. Ein Leben ohne Medien ist kaum noch möglich oder vorstellbar. Dies wird auch durch zahlreiche Studien belegt wie die Kim-Studie oder die Jim-Studie des medienpädagogischen Forschungsverbunds Südwest (mpfs)

Wie begleitet man junge Heranwachsende sicher im digitalen Zeitalter? Wie können Chancen genutzt und Risiken minimiert werden? Wie können Regeln im Erziehungs-Alltag umgesetzt werden? Zu diesen Fragen hat die Referentin Frau Susanne Peter interessante und anschauliche Einblicke gegeben. Sie informierte die Teilnehmenden darüber, wie Kinder im Umgang mit Bildschirmmedien ausreichend geschützt und gestärkt werden können. Insbesondere wurden die konkreten Risiken der Bildschirmmedien im Hinblick auf Körper und Geist erläutert und Empfehlungen zur Handhabung im Alltag gegeben. Spannend zu hören war der kleine Exkurs zum A-A-D-D-A Syndrom (alle-anderen-dürfen-das-aber-Syndrom) und auch die durchschnittliche Mediennutzungsdauer von 10-13-Jährigen.

Anschließend, an den Input von Frau Peter, konnten die Teilnehmenden offene Fragen stellen. Diese Möglichkeit wurde rege genutzt und es kamen verschiedene Themen auf. Beispielsweise konkrete Unterstützung der Medienmündigkeit oder tiefere Einblicke in Mediensucht und Spielsucht. Darüber hinaus wurden sinnvolle Websites aufgezeigt damit die Eltern sich selbständig mehr Informationen zu den verschiedensten Themenbereichen einholen können. 

Die Medien sind nicht mehr wegzudenken und bieten sehr große Chancen, bergen aber auch viele schwerwiegende Risiken, die mit problematischer Bildschirmmediennutzung verbunden sein können. Ziel der Online-Elternabende war es die Eltern zum Thema Mediennutzung zu Sensibilisierung und eine Orientierung zu bieten

In der Randspalte können Sie eine Zusammenfassung der Power-Point-Präsentation und die Link-Liste einsehen.


Ihr Projekt-Team von "Safe! - Gemeinsam Wege finden"


Seite zurück Nach oben