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Bedarfsorientierte Fortbildung zum Thema Bewegung und Ruhe
Das Präventionsnetzwerk Ortenaukreis (PNO) bietet Krippen und Kitas kostenfreie Fortbildungen zum Thema Bewegung und Ruhe an.
Brauchen Sie Unterstützung in folgenden Fragen?
- Welchen Einfluss haben die Themen Bewegung und Ruhe auf die kindliche Entwicklung?
- Wie können wir im Rahmen der Institution (Kindertageseinrichtung und Schule) professionell mit den Themen „Bewegung und Ruhe“ umgehen?
- Wie können in Kindertageseinrichtung und Schule anregende Bewegungs- und Entspannungsräume für die Kinder geschaffen werden?
- Welche Institutionen und Angebote können wir zur weiteren Unterstützung, Beratung und Begleitung in Anspruch nehmen?
Wir können Ihnen dabei helfen…
- die eigene Bewegungsbiographie zu thematisieren und im Team zu reflektieren, um den pädagogischen Alltag – unter der Perspektive Bewegung und Ruhe – in Ihrer Gruppe / Ihrer Schulklasse gemeinsam mit den Kindern zu gestalten.
- Innen- und Außengelände Ihrer Einrichtungen zu nutzen, um dort anregende Bewegungsräume für Kinder zu schaffen.
- auf Grundlage theoretischer Inhalte und Praxisanregungen ein anregendes Bewegungs- und Ruheangebot zu gestalten.
- Herausforderungen der pädagogischen Arbeit im Handlungsfeld „Bewegung und Ruhe“ zu reflektieren und Handlungsempfehlungen abzuleiten.
- auf Grundlage von theoretischen Inhalten Empfehlungen und Methoden zur Bewegung und Ruhe in Kita und Schule umzusetzen und bei Bedarf mit externen Unterstützungssystemen zu kooperieren.
- konkret die seelische Gesundheit und spezifisch die sozial-emotionalen Kompetenzen in Kursen und im Alltag zu fördern.
Inhalte der Fortbildung
Wir vermitteln gut bewährte Methoden, die zu Ihnen und Ihrer Einrichtung passen.
Mögliche Themen:
- Erkenntnisse über den Zusammenhang und Auswirkungen von Bewegung und Ruhe bzw. Entspannung auf die kindliche Entwicklung
- Gestaltung des Bewegungsalltags unter Einbezug von Entspannungsverfahren
- Erlangen methodisch-praktischer Fähigkeiten zur Umsetzung bewegungs- und ruheförderlicher Interventionen auf der Ebene einzelner Kinder, der Gruppe und der Institution
- Erarbeitung von Handlungsmöglichkeiten für die Praxis
- Herstellen des Kontakts zu externen Angeboten oder Institutionen
Gefördert durch die TK